tt
Drucken

Linux-Nutzer in Gera und Umgebung gesucht

Es gibt derzeit/noch keine (aktive) Linux User Group in Gera, die dort einen Standort für den Linux Presentation Day organisieren könnte. Es gibt aber Leute – bisher noch zu wenige – die sowohl Interesse daran haben, eine Teilnahme am Linux Presentation Day zu organisieren, als auch daran, einen Linux-Stammtisch / eine Linux User Group zu gründen.

Gesucht werden deshalb Linux-Nutzer – das müssen keine Experten sein –, die Lust dazu haben, sich an wenigstens einem dieser beiden Projekte zu beteiligen. Für die Beteiligung am Linux Presentation Day ist es völlig OK, wenn jemand sich nicht an der Organisation beteiligen, sondern nur auf der Veranstaltung als Helfer auftreten möchte. Die Gründung einer Linux User Group geht nicht automatisch mit der Gründung eines Vereins einher; das hängt von der Größe der Gruppe, den Aktivitäten und natürlich vor allem von den Wünschen der Beteiligten ab.

Wenn Du Dich davon angesprochen fühlst, melde Dich bei Roy Bohn (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

externe Unterstützung für die Veranstaltung

Damit wir die Veranstaltung durchführen können, benötigen wir – auch wenn sich genügend Organisatoren und Helfer finden – aber noch:

  • geeignete kostenlose Räumlichkeiten (30+qm, Tische, Stühle, Internet) oder einen Sponsor für Räumlichkeiten

  • (nur für den Tag der Veranstaltung) mindestens drei Computer (Notebooks oder Desktop-Geräte mit Monitor), die nicht älter als vier Jahre sind (für ein einzelnes älteres Gerät hätten wir allerdings Verwendung) und auf denen Linux installiert ist oder auf denen wir Linux installieren dürfen (dann brauchen wir sie drei Tage vorher)

Wenn Sie uns entsprechend unterstützen möchten, setzen Sie sich bitte mit Roy Bohn (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ) in Verbindung.

über den Linux Presentation Day

Der Linux Presentation Day ist eine Veranstaltung, auf der Leute, die Linux gar nicht oder kaum kennen, einen Einblick in den Umgang mit dem Open-Source-Betriebssystem bekommen können. Unterschiedliche Linux-Varianten werden in typischen Alltagssituationen vorgeführt und können ausprobiert werden. Das Ziel der Veranstaltung, die kostenlos besucht werden kann, ist es, den Besuchern bei der Beantwortung der Frage zu helfen, ob auch sie irgendwann in Zukunft Linux nutzen wollen, als Ersatz für oder Ergänzung zu Windows.

Wer sich nach dem Besuch des Linux Presentation Day dafür entscheidet, Linux auf seinem eigenen Computer auszuprobieren, kann dafür auf den wöchentlichen Treffen der Linux User Group Beispielstadt kostenlos Hilfe bekommen.